Mittelständisches Unternehmen marktfähig gemacht

Aufgabe

Das in Schieflage geratene Unternehmen wirtschaftlich stabilisieren, die hohe Mitarbeiterfluktuation stoppen und das Angebotsportfolio marktfähig gestalten.

Herangehensweise

  • Identifikation der KPIs und Einschätzung der Potentiale durch Analyse von Markt- und Wettbewerb, Umsatz und Ergebnis, Liquidität, Mitarbeiterkompetenzen und Ressourcen sowie der zentralen Unternehmensprozesse
  • Erarbeitung eines 100 Tage Masterplans mit Analyse der Wertschöpfungsfaktoren, Ausarbeitung von Einzelmaßnahmen mit Bewertung von Potential und finanzieller Realisierbarkeit, sowie Darstellung in einem Businessplan
  • Reorganisation der Führung, der Ablaufprozesse und des Reportings
  • Überarbeitung des Controllings und der KPIs
  • Einführung von Anreizsystemen
  • Entwicklung und Umsetzung eines IT- und F&E-Masterplans
  • Überarbeitung der Marken- und Produktstrategie
  • Überarbeitung der strategischen Partnerschaften
  • Entwicklung eines Akquisitionskonzeptes zu Kostenminimierung
  • Entwicklung einer Exitstrategie zum Austritt des Management auf Zeit


Kundennutzen

  • Drohende Insolvenz nach 3 Monaten abgewendet
  • Bestes Unternehmensergebnis der Unternehmenshistorie nach 2 Jahren erzielt
  • Bankenunabhängigkeit nach 3 Jahren
  • Stabile Strukturen, die Innovationen fördern und ein attraktives Arbeitsumfeld für qualifizierte Mitarbeiter bieten

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Einführung eines Projektmanagementsystems
für ein Großprojekt


Aufgabe

Einführung eines effizienten Projektmanagementsystems für ein Großprojekt des Unternehmens, um strategische Ziele effektiv umzusetzen, die Innovation zu fördern und Investitionen sicher einzusetzen.

Herangehensweise

  • Analyse der Kernprozesse, Workflows, Reportings und Controllings
  • Ziel und Leistungsspektrum des neuen Projektmanagements
    mit der Geschäftsführung
  • Vorgaben für Prozesschritte
  • Einführung von Zielen und KPI für das Projektmanagement
  • Übernahme der Projektleitung eines Grossprojektes und
    Train-on-the Job mit dem Team.


Kundennutzen

  • Transparente Bereitstellung von Projektinformationen für Leitungsebenen mit frühzeitigen Steuerungsmöglichkeiten
  • Höhere Kundenzufriedenheit durch klare Informationsstruktur
    und Reporting

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Mehrstufige Dialogkampagne

Aufgabe

Konzeption und Umsetzung einer vernetzten Dialogkampagne zur Neukundengewinnung.

Herangehensweise

  • Entwicklung und Umsetzung einer 4-Stufen Dialogkampagne
  • Flyer, Postwurfsendungen mit Responsekarten und Onlinebanner mit Microsite zur Datengenerierung
  • Konzeption und Umsetzung eines Erstkontakt Info-Package zum postalischen Versand an Erstkontakte
  • Konzeption und Umsetzung eines wahlweise 2-stufigen Nachfassmailings postalisch oder online
  • Konzeption und Umsetzung eines Welcome-Package zum postalischen Versand


Kundennutzen

  • Effiziente Interessentengewinnung durch den Einsatz kostengünstiger Medien im Erstkontakt
  • Signifikant höhere Abschlussquote durch gezielte Ansprache

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Microsite für erklärungsbedürftige Produkte

Aufgabe

Entwicklung einer Microsite für erklärungsbedürftige Produkte.

Herangehensweise

  • Konzeption und multimediale Umsetzung für ein emotionales Produkterlebnis
  • Mittels interantiver Makierungen kann der Nutzer zu komplexen Produktdetails Erklärungen mit bedarfsorien-tierten Beispielen abrufen
  • Darstellung des Produktnutzens im bedarfsorientierten Anwendungsbeispiel führt den Benutzer direkt zum Kauf Einbindung eines Live-Chats für Beratungsgespräche
  • Anbindung an das Shopsystem


Kundennutzen

  • Entlastung des Callcenters durch interaktive Produktbeschreibungen
  • Zielvorgaben der Conversion wurden übertroffen

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